Grundlegendes zur Ernährung von Hunden

Der Hund gehört in die zoologische Ordnung der Fleischfresser (Carnivora). Er stammt vom Wolf ab, der seine Beutetiere samt Verdauungstrakt frisst und damit nicht nur Fleisch, sondern auch kohlehydratreiche Nahrung zu sich nimmt. Neben Beutetieren fressen Wölfe je nach Versorgungslage durchaus auch Pflanzen wie Gras, Früchte, Beeren oder Wurzeln. Daher sollte eine ausgewogene Nahrung für Hunde neben den Proteinen auch Kohlehydrate, Fette, Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

Eine hochwertige und ausgewogene Ernährung legt bereits im Welpenalter den Baustein für ein harmonisches Wachstum. Sie sorgt für eine langanhaltende Gesundheit und hohe Leistungsbereitschaft. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Futtermitteln.

Wichtig ist es, eine Nahrung zu wählen, die entsprechend dem Alter, der Rasse und der Leistung die richtige Zusammensetzung aufweist. Die enthaltenen Nährstoffe sollten von hoher Qualität und leicht verdaulich bzw. leicht zu verwerten sein, ohne Verdauungsprobleme hervorzurufen. Das Futter sollte zudem schmackhaft und leicht aufzunehmen sein. Denn die nahrhafteste Kost ist sinnlos, wenn der Hund sich weigert, sie zu fressen! Das Futter muss in einem einwandfreien hygienischen Zustand sein, damit das Risiko von Erkrankungen vermieden wird.